Rathaus Marienheide

Meine Rede zum Haushalt 2017 der Gemeinde Marienheide

Die Steuersätze bleiben wie in 2016, Straßen- und Wintergebühren werden deutlich sinken, Abwassergebühren moderat steigen, die Friedhofsgebühren bleiben fast gleich. Insgesamt ein gutes Ergebnis für Marienheide.
Konzentrationsflächen für Windenergie wird es leider nicht geben, das hat die Mehrheit im Rat verhindert. Wir haben dafür gestimmt, um den Bau solcher Anlagen besser steuern zu können. Im Nicht-Öffentlichen Teil ging es dann noch um die Drehleiter …

Hier der Link zur vollständigen Rede.

usa-wahl

Wahl in den USA

Ich hatte Gelegenheit im ZDF-Studio „Unter den Linden” in der US-Wahlnacht live die ersten Ergebnisse mitzubekommen, das Ergebnis ist frustrierend. Mir wird bang vor den kommenden Monaten und Jahren. Die Welt, die ich kenne, verändert sich zunehmend …