Erstaufnahme für Flüchtlinge in Marienheide

Als Redakteurin des Rundblick Marienheide war ich gerade bei der Pressekonferenz des Oberbergischen Kreises zur Nutzung des VdK-Heimes in Marienheide als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.

Der Kreis wird heute um 18:00 Uhr Bezugsfertig melden und damit der Verpflichtung durch die Bezirksregierung nachkommen. In den vergangenen 48 Stunden ist eine große logistische Leistung vollbracht worden. Freiwillige Feuerwehr, THW, DRK und Malteser sind jetzt noch dabei die letzten Dinge einzuräumen, Ärzte treffen ein, viel Personal vom Kreis.

Jetzt können 210 Flüchtlinge kommen. Die Betten sind gemacht, auch Kinderbetten und -stühle stehen bereit (heute morgen von 30 Frauen und Männern des Schützenvereins zusammen gebaut). Das Essen ist gekocht, Kleidung ist da.
Vom Bündnis für Flüchtlinge sind wir ebenfalls involviert … ich werde weiter berichten.
DANKE schon einmal an alle, die sich in den vergangenen Tagen gemeldet haben und helfen und spenden wollen. Wir werden auf euch ganz bald zurück greifen.

Schreibe einen Kommentar